AGB

www.b-rdy.at


Betreiber des Onlineshops b-rdy.at

ZENITBLAU OG
Gebrüder-Kaulich-Straße 4/D/3
A-4400 Steyr
Geschäftsführer: Stefan Hafenscher & Markus Strengberger

Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen und Lieferungen zwischen der ZENITBLAU OG, Gebrüder-Kaulich-Straße 4/D/3, (nachfolgend: ZENITBLAU) und ihren Kunden über den Onlineshop www.b-rdy.at

Bestellung & Vertragsabschluss

Vertragsabschluss

Die im Shop angebotenen Waren werden ausschließlich an nicht gewerbliche Personen verkauft, d.h. nur an Verbraucher, die das Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließen, die weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Die auf unserer Website www.b-rdy.at erscheinenden Angebote richten sich daher nicht an Unternehmen. Unternehmer sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäftes in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handeln. Die Darstellungen des Sortiments im Online-Shop dienen der Veranschaulichung, sie stellen keine verbindlichen Angebote zum Verkauf dar. Der Kunde gibt seinerseits ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dadurch ab, dass er den Bestellprozess durch Anklicken der Schaltfläche "Zahlungspflichtig bestellen" abschließt. Der Kunde erhält sodann eine automatisierte Bestätigung des Empfangs der Bestellung per E-Mail (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes dar. Der Vertrag mit ZENITBLAU kommt erst zustande, wenn ZENITBLAU die Annahme des Angebots erklärt. Die Erklärung der Annahme des Angebots liegt vor, wenn ZENITBLAU den Versand an den Kunden mit einer E-Mail innerhalb von fünf Werktagen ab Eingang der Bestellung bestätigt (Versandbestätigung). Erhält der Kunde innerhalb der vorgenannten Frist keine Versandbestätigung, kommt ein Vertrag mit ZENITBLAU nicht zustande.

Vetragsabschluss bei Vorkasse

Abweichend vom Punkt "Vertragsabschluss" kommt bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse ein Vertrag bereits mit Versand der Zahlungsinformation durch ZENITBLAU zustande. Diese Zahlungsinformation wird dem Kunden innerhalb von 24 Stunden nach Übermittlung seiner Bestellung in Form einer Bestellbestätigung zugesandt. Die Bestellbestätigung stellt keine Zahlungsinformation dar. Bei Vorkasse ist der Rechnungsbetrag mit Erhalt der Zahlungsinformation fällig und innerhalb von 7 Tagen ab deren Zugang durch Überweisung auf das in der Bestellbestätigung angeführte Konto einzuzahlen. Maßgeblich für die Einhaltung der Zahlungsfrist ist der Eingang des Rechnungsbetrages auf unserem Konto. Sollte nach 7 Tagen keine Zahlung auf das in der Bestellbestätigung angeführte Konto verzeichnet sein, wird die Bestellung des Kunden automatisch storniert.

Mengenbegrenzung und gewerblicher Weiterverkauf

Der Verkauf der angebotenen Waren erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und nur an volljährige Personen. Die gewerbliche Weiterveräußerung von Ware ist nicht gestattet. ZENITBLAU behält sich vor, Vertragsangebote, die den Anschein erwecken, zum Zwecke des gewerblichen Weiterverkaufs der Ware abgegeben zu werden, nicht anzunehmen bzw. vor Vertragserfüllung zu prüfen (Kontaktaufnahme mit Kunden via E-Mail oder Telefon).

Preise & Versandkosten

Alle Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer und exklusive etwaiger Versand- und Sonderkosten.

Lieferung & Versandkosten

Die Lieferzeit beträgt, soweit nicht beim Angebot anders angegeben, 2-5 Werktage. Informationen über die Liefer- und Versandbedingungen sind hier verfügbar.

Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist ZENITBLAU berechtigt, auf eigene Kosten Teillieferungen vorzunehmen, soweit dies für den Kunden zumutbar ist.

Für den Fall, dass ZENITBLAU das bestellte Produkt nicht ausliefern kann, weil ZENITBLAU selbst ohne eigenes Verschulden von seinen Lieferanten nicht beliefert wird, kann ZENITBLAU von dem Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird ZENITBLAU den Kunden unverzüglich informieren und ihm ein vergleichbares Produkt vorschlagen. Ist kein vergleichbares Produkt verfügbar oder wünscht der Kunde keine Lieferung dieses Produkts, wird ZENITBLAU bereits erbrachte Gegenleistungen des Kunden unverzüglich erstatten.

Die Lieferung erfolgt nur nach Österreich und Deutschland.

Sollten gelieferte Artikel Transportschäden aufweisen, sollte der Kunde ZENITBLAU unter hallo@b-rdy.at oder über das Kontaktformular nach Möglichkeit umgehend benachrichtigen. ZENITBLAU erhält dadurch die Möglichkeit, gegenüber dem Versanddienstleister die Schäden zu reklamieren. Unterlässt der Kunde die Anzeige eines Transportschadens, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

Um die Bestellaufträge bestmöglich zu erfüllen und unsere Kunden optimal über den Versandstatus am Laufenden zu halten, übermittelt ZENITBLAU dem Versanddienstleister (Österreichische Post) die E-Mail-Adresse und - soweit angegeben - die Telefonnummer der Kunden. ZENITBLAU sieht hierbei sowohl die Interessen der Kunden, als auch die eigenen Interessen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander, zumal die Versanddienstleister sich ihrerseits in höchstem Maße zum Schutz der personenbezogenen Daten verpflichtet haben und die Daten ausschließlich zum Zwecke der Versandinformationen nutzen. Nähere Informationen hierzu findest du auch in unseren Datenschutzhinweisen.

Probleme bei der Zustellung / Angabe von falschen Adressen

Sollte eine Sendung aufgrund fehlerhafter Angaben durch den Kunden nicht zustellbar sein, behält sich ZENITBLAU das Recht vor, anfallende Sonderkosten dem Kunden zusätzlich in Rechnung zu stellen. Damit ist insbesondere eine Bearbeitungs- bzw. Strafgebühr seitens der Versand-Dienstleister gemeint (in der Regel zwischen 5-10 €, kann aber abweichen).

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von ZENITBLAU. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne Zustimmung von ZENITBLAU nicht gestattet.

Rücktrittsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurückzutreten. Die Rücktrittsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hast bzw. hat.

Um dein Rücktrittsrecht auszuüben, musst du uns (ZENITBLAU, Gebrüder-Kaulich-Straße 4/D/3, A-4400 Steyr, +436609007712, hallo@b-rdy.at) mittels einer eindeutigen Erklärung zB per Email über deinen Entschluss, von diesem Vertrag zurückzutrete, informieren. Du kannst dafür das Rücktrittsformular verwenden, das aber nicht vorgeschrieben ist.

Bitte nenne uns aber wenn möglich deinen Namen sowie die Bestellnummer, damit wir deinen Auftrag möglichst rasch stornieren können.

Zur Wahrung deines Rücktrittsrechts reicht es aus, dass du deinen Rücktritt vom Vertrag vor Ablauf der Rücktrittsfrist absendest.

Folgen des Rücktritts

Wenn du von diesem Vertrag zurücktrittst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, exklusive der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Rücktritt dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Du hast die Waren so schnell wie möglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Rücktritt von diesem Vertrag unterrichtet hast, an uns

ZENITBLAU OG
Gebrüder-Kaulich-Straße 4/D/3
A-4400 Steyr

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest.

Bitte beachte:

  • Du trägst die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
  • Von dir geöffnete oder beschädigte Ware können wir nicht zurücknehmen und stellen keinen Rücktrittsgrund dar.
  • Sollte die Ware bereits geöffnet oder beschädigt bei dir ankommen, fotografiere es am besten noch in der Verpackung und schicke das Foto mit deinem Rücktritt/deiner Reklamation mit. Das hilft uns, ggf. bei unseren Lieferanten oder Versanddienstleistern zu reklamieren.

Du musst außerdem für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss des Rücktrittsrechts

Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei der Lieferung von Waren, für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch dich maßgeblich ist oder die eindeutig auf deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (zB Individualisierung, Bedruckung), zur Lieferung von Waren die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

Von dir geöffnetes Futter oder Leckerli-Sackerl oder von dir beschädigte Ware können wir nicht zurücknehmen und stellen keinen Rücktrittsgrund dar.

Muster Rücktrittsformular

(Wenn du von dem Vertrag zurücktreten willst, dann fülle bitte dieses Formular aus und senden es per Brief oder Email.)

— An ZENITBLAU, Gebrüder-Kaulich-Straße 4/D/3, A-4400 Steyr, hallo@b-rdy.at

— Hiermit trete (n) ich/wir (*) vom Vertrag zurück und widerrufe (n) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

— Bestellt am (*)/erhalten am (*)

— Name des/der Verbraucher(s)

— Anschrift des/der Verbraucher(s)

— Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

— Datum

_______________

(*) Unzutreffendes bitte streichen.

Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. ZENITBLAU übernimmt keine Haftung für die Folgen unsachgemäßer Verwendung der verkauften Produkte.

Zahlungsarten und Gutscheine

Die Bezahlung der Waren kann wahlweise per SEPA Banküberweisung, EPS, Kreditkarte, Klarna Pay Now, Paypal oder gegen Vorkasse erfolgen. Für gewisse Zahlungsmethoden (alle außer Vorkasse) nutzen wir Zahlungsanbieter wie Mollie. ZENITBLAU behält sich das Recht vor, im Einzelfall oder abhängig von der von dir ausgewählten Lieferart nur bestimmte Zahlungsarten zu akzeptieren. Die Bezahlung durch das Senden von Bargeld oder Schecks ist nicht möglich.

Die Zahlung per Bankeinzug/Lastschrift ist nur von Konten innerhalb der Europäischen Union möglich. Die Abbuchung erfolgt innerhalb eines Tages nach Versenden der Ware. Die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf einen Tag verkürzt. Sollten von den Kreditinstituten Gebühren in Rechnung gestellt werden, behält sich ZENITBLAU die Weiterverrechnung mit dem Kunden vor. Dies gilt insbesondere für Rücklastschriften mangels Kontodeckung oder aufgrund vom Kunden falsch übermittelter Bankdaten.

Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Abbuchung innerhalb einer Woche nach Versenden der Ware. Wir akzeptieren MasterCard & Visa.

Wenn du Zahlung per Vorkasse wählst, so ist der Rechnungsbetrag binnen 7 Tagen nach Zugang der Bestellbestätigung bzw. Zahlungsinfo auf das unten oder in der Bestellbestätigungs-Email genannte Bankkonto zu überweisen.

Unsere Bankverbindung:

ZENITBLAU
Volksbank Niederösterreich AG
IBAN: AT23 4715 0115 3876 0000
BIC: VBOEATWWNOM

Gutscheine

Bei der Einlösung von Aktionsgutscheinen sind die spezifisch geltenden Einlösebedingungen zu beachten. Die entsprechenden Informationen befinden sich auf der Info-Seite zur jeweiligen Aktion.

Zahlungsverzug

Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, behält sich ZENITBLAU vor, nach vorheriger Information per Email an den Kunden, vom Vertrag zurückzutreten bzw. die Bestellung zu stornieren und ggf. den Rückversand der Ware durch den Kunden und auf Kosten des Kunden zu verlangen.

Rechnungen

ZENITBLAU hat das Recht dem Kunden Rechnungen elektronisch zu stellen. Elektronische Rechnungen werden dem Kunden per E-Mail im PDF-Format übermittelt.

Streitbeilegung für Verbraucher

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) zwischen Unternehmern und Verbrauchern bereit, die du hier findest: www.ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Datenschutzbestimmungen

Die Datenschutzbestimmungen kannst du unter www.b-rdy.at/datenschutz abrufen.

Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

Stand dieser AGB: 22.01.2024

PDF-Version zum Download oder Drucken hier.